Wir sind dabei!

50 Jahre Museumszüge am Baldeneysee

Am 28. und 29. Juni 2025 veranstaltet die Hespertalbahn in Essen-Kupferdreh ein großes Jubiläum mit umfangreichem Program.

Unsere Dampflok darf ein Teil des Festes sein und wird an den Tagen Museumszüge ziehen. Damit fährt nach langer Zeit wieder eine Lok dieses Typs im Hespertal, denn füher gab es dort 3 baugleiche Loks. 

Das  Program gibts hier:

Wer hat es entdeckt?

Kürzlich hatten wir einen kurzen Auftritt im NDR Fernsehen. Der Reporter Thilo Tautz startete für die Serie "Unterwegs auf der Luftlinie" in Haselünne und hat uns spontan am Lokschuppen besucht. Wir hatten den Feiertag zum Arbeiten genutzt, sodass ein paar schöne Szenen entstanden sind. Vielen Dank von uns für den Besuch!

Hier gibts den Beitrag am Minute 4:15 im Film:

Zur NDR Mediathek

Neues aus der Werkstatt

Arbeitsreich war die letzte Zeit, aber was hat sich eigentlich bei der Museumsbahn getan? Nun ist es Zeit für einen kleinen Rückblick auf die Arbeiten der vergangenen Zeit.

Als erstes ist da natürlich unser Aushängeschild, die Dampflok. Nachdem die Frist der Hauptuntersuchung (vergleichbar mit dem TÜV eines Autos) und die Frist des Dampfkessels abgelaufen war sind wie die Arbeiten in diesem Winter und Frühjahr angegangen. Im letzten Winter stand ja die von der Emsländischen-Eisenbahn gekaufte Lok 2 im Vordergrund.

Dampflokbetrieb und vor allem die Dampflokerhaltung sind leider sehr kostenintensiv, sodass es für einen kleinen Verein wie uns nicht möglich ist die Lok „mal eben“ in die Werkstatt zu fahren. Unser Weg war also geprägt von sehr viel Eigenleistung und das gezielte Abgeben von Komponenten in Fachbetriebe für die Aufarbeitung. Aber auch ein befreundeter Verein, die Hespertalbahn e.V. hat uns bedeutend mit Fachwissen und Arbeitskraft unterstützt. Dazu möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken! 

So war es für uns eine sehr arbeitsintensive Zeit, einerseits für die handwerklichen Arbeiten, aber auch die Organisation war herausfordernd. Nun gut, hat es sich gelohnt? Ja! Am 7. Mai waren die Sachverständigen für das Fahrzeug und den äußere Dampfkesselprüfung in Haselünne und haben ihre Zustimmung gegeben. Nun können wir wieder Dampflok fahren!

Aber was haben wir eigentlich gemacht? Dazu ein paar Stichpunkte:

-Aufarbeitung von Kesselarmaturen und Leitungen

-Kesseluntersuchung: innere, Festigkeit und äußere

-Komplettaufarbeitung der Bremse, mechanisch und druckluftseitig

-Bremsrevision 3

-Aufarbeitung der Puffer

-Ausbesserungen im Aschkasten

-Einstellen des Fahrwerks

-Rahmenwasserkasten gründlich entrostet und mit neuem Anstrich versehen

-Kleinere Blecharbeiten und Neulackierung der Lok

-Ausbesserung von kleineren Beschädigungen

 

Außerdem gab es weitere Baustellen:

Unsere Wagen müssen ebenfalls regelmäßig überprüft werden. Neben jährlichen Prüfungen, die bestimmte Vereinsmitglieder selbst durchführen können, hatten wir eine Hauptuntersuchung, sowie 2 Untersuchungen zur Fristverlängerung, die jeweils auch immer einige Zeit in Anspruch nehmen. Auch hier wurden alle Prüfungen bestanden.

Aber wie geht es in den nächsten Wochen weiter? Leider konnten wir keinen Fahrplan veröffentlichen, weil es auf der Strecke Bauarbeiten gibt. Eine verlässliche Planung ist deshalb nicht möglich.

Sobald die Strecke im Herbst wieder befahrbar ist, soll es aber Fahrten geben. Informationen dazu gibt es dann hier auf der Seite, sowie bei Hasetal Touristik in Löningen.

Und es steht noch etwas besonderes an, dazu verraten wir in den nächsten Tagen mehr, also gerne wieder vorbeischauen!

 

Neues zu unseren Sommerfahrten

Viele Anfragen erreichen uns und fragen, wann der Fahrplan für den Sommer veröffentlicht wird. Diese möchten wir gerne beantworten, ebenso natürlich einen Fahrplan veröffentlichen. Nur leider gibt es ein Problem: Im Sommer werden an der Bahnstrecke Meppen-Essen (Oldb.) Bauarbeiten an Brücken stattfinden. Leider steht dafür noch kein Zeitplan, wonach wir Planen können. Deshalb können wir als Verein auch keine Fahrtage festlegen, was wir sehr bedauern, denn vor allem die Fahrten während der Sommerferien kommen bei Familien und Urlaubern im Hasetal immer sehr gut an. Für uns der Dank für die viele ehrenamtliche Arbeit, die wir aufbringen. 

Aktuell sieh es aus, als wenn wir Fahrten ab September anbieten können. Wenn es da Neuigkeiten gibt werden wir diese hier veröffentlichen.

Frohe Weihnachten und ein dampfreiches Jahr 2025!

Ein wechselvolles Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu. Die Gelegenheit einmal kurz auf das Jahr zu blicken.  Gestartet ist es mit viel Arbeit in der Werkstatt. Nachdem der Verein die Diesellok „L2“ der ehemaligen Hümmlinger Kreisbahn und heutigen Emsländischen Eisenbahn kaufen konnte, ging erstmals ein Fahrzeug mit Historischem Bezug zur Strecke in den Vereinseigentum über. Wir haben viel Mühe, Geld und ehrenamtliche Arbeit in die Aufarbeitung gesteckt, die leider etwas länger als geplant gedauert hat. Leicht verspätet sind wir dann mit den Sommerfahrten gestartet. Zum Glück hat es uns niemand krummgenommen, ganz im Gegenteil: Die Resonanz war durchweg sehr positiv und die Züge gut besucht. Das ist der Dank für unsere ehrenamtlicher Tätigkeit!

Dafür möchten wir uns bedanken! Unser Dank gilt aber auch den vielen Unterstützern im Hintergrund, die uns immer wieder mit kleinen und großen Dingen helfen und ohne die es oft sicher viel schwieriger wäre den Museumszug fahren zu lassen.

Überlaufen wurden die Vorverkaufsstellen, als es Fahrkarten für die Nikolausfahrten zu erwerben gab. Auch diese Fahrten mit vielen leuchtenden Kinderaugen waren ein voller Erfolg und haben allen beteiligten viel Spaß gemacht! 

Gerne wären wir noch öfter gefahren, müssen aber auf die ehrenamtlichen Helfer Rücksicht nehmen. Für und ist die Museumsbahn ein Hobby. Aber sie kann auch Ihr Hobby werden. Neben der „Arbeit“ (-nein, es ist ein Hobby!) gibt es auch ein geselliges Vereinsleben. So haben beispielsweise die Aktiven das Jahr mit einer geselligen Weihnachtsfeier ausklingen lassen.

Aber wie geht es weiter? Unser Schmuckstück, die über 100 Jahre alte Dampflok befindet sich gerade in einer Hauptuntersuchung. Die Arbeiten zur Aufarbeitung laufen bereits, aber es ist noch viel zu tun. Außerdem benötigt ein Personenwagen ebenfalls eine Hauptuntersuchung zur neuen Saison. Helfen Sie gerne mit! Zusammen macht es am meisten Spaß und geht noch schneller!

 

Nun wünschen wir, die Eisenbahnfreunde allen Fahrgästen, Unterstützern und Interessierten ein schönes Weihnachtsfest und ein frohes, dampfreiches neues Jahr!

Kalender 2025 - Das perfekte Weihnachtsgeschenk

Ab sofort ist der Kalender direkt bei uns erhältlich.

Wechselnde Kalenderbilder passend zur jahreszeit geben einen Interessanten Einblick in die Museumsbahn im Hasetal. 

Außerdem bieten wir dort auch unsere beliebten Postkarten an. Schauen Sie gerne vorbei!

Nikolausfahrten 2024

Nach dem Herbst kommt die Nikolauszeit. Wir freuen uns, dass der Nikolaus uns auch dieses Jahr wieder besuchen kommt. Und das gleich 2 Mal! 

AUSGEBUCHT!
Nikolausfahrt Haselünne: 
8.12.2024

AUSGEBUCHT!
Nikolausfahrt Löningen:
15.12.2024

Saisonabschluss

Es wird herbstlich und so endet langsam die Sommersaison 2024. Wer nochmal mit dem Museumszug durch das Hasetal fahren möchte hat dazu am 26. Oktober nochmal die Gelegenheit. Geneueres gibts hier:

Arbeiten an Diesellok HKB L2 auf der Zielgeraden

In den letzten Monaten wurde viel Zeit in die Aufarbeitung der Lok 2 der ehemaligen Hümmlinger Kreisbahn gesteckt. Diese Lok wurde zum Schluss durch die Emsländische Eisenbahn eingesetzt und stellt damit ein Fahrzeug mit Bezug zur Stecke dar. In den nächsten Wochen werden die letzten Arbeiten erledigt, damit es im Juli mit den Sommerfahrten losgehen kann.

Fahrplan für 2024 veröffentlicht!

In 2024 können wir leider erst am 6. Juli verspätet in die Saison starten. Die Arbeiten an der Hauptuntersuchung der Diesellok L2 haben sich länger als erwartet hingezogen. Die Diesellok ist erstmal für die Fahrten in 2024 als Zuglok eingeplant. Parallel dazu wird weiter fleißig an der Dampflok gewerkelt, die ebenfalls eine neue Hauptuntersuchung benötigt. Wir hofffen im Sommer diese Arbeiten abschließen zu können, damit dann wieder die Dampflok als Zugpferd für die Museumszüge im Hasetal zur Verfügung steht. 

Den Fahrplan finden Sie her:

Arbeiten an der Diesellok L2 gehen voran

8.2.2024: Nachdem die Eisenbahnfreunde Hasetal im letzten Jahr eine originale Lok der Strecke kaufen konnten gehen nun die Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme voran. Vor den Arbeiten wurde eine Werkstattprobefahrt durchgeführt um die erforderlichen Arbeiten abschätzen zu können. Begonnen wurde mit einer Überprüfung des luftgekühlten Deutz Motors. Nun finden Arbeiten zur Bremsrevision statt, und die Lok bekommt ein neues Aussehen nach historischem Vorbild. 

Es ist aber noch einiges zu tun bis die Lok wieder fährt. Wenn Sie Lust haben mitzumachen sprechen Sie uns gerne an. Es macht Spaß und geht mit vereinten Kräften viel schneller!

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.